Early Whole plate camera from 1850-1860

Early Whole plate camera from 1850-1860

Starting bid: € 3.500 | Estimate: € 5.000 – 7.000

Voigtländer, in Vienna and Braunschweig (assumed). An elegant yet subtle camera design (L x H x W = 47 x 30 x 30.5cm) from the transition period from daguerreotype to collodion. This conical camera design is matched to the Voigtländer lens 3.4/27cm no. 6533 (drive is movable, still without Waterhouse stop, lens clean under point light); when shooting at infinity and without focusing on the lens, the necessary extension on the box is only a few millimeters. The conical design means that the camera appears less conspicuous when viewed from the front (i.e. for the person being photographed) – an important aspect to reduce any possible bias of a person from this era, which ensures a more relaxed shooting situation. The camera body, lens and focusing screen holder are original, the screw ring and ground have been replaced/supplemented in modern times, and there are thin wooden strips on the underside of the camera that are not original and can be removed. – There are very few cameras fitting in both era and format to be placed next to a Daguerre-Giroux camera, but this is such a piece, and it is in very good condition.

Frühe Ganzplatten-Kamera von 1850-1860
Voigtländer, in Wien und Braunschweig (angenommen). Eine elegant und doch unauffällig wirkende Kamera (L x H x B = 47 x 30 x 30,5 cm) aus der Übergangszeit von der Daguerreotypie zum Kollodium. Diese konische Kamerabauweise ist auf die Voigtländer-Optik 3,4/27 cm Nr. 6533 abgestimmt (Trieb beweglich, noch ohne Steckblendenfassung, Glas unter Punktlicht sauber), bei einer Aufnahme auf unendlich und ohne Fokussierung an der Optik beträgt der nötige Auszug am Kasten nur wenige Millimeter. Die konische Bauart bewirkt, daß die Kamera von vorne gesehen (also für die zu photographierende Person) unauffälliger wirkt – ein wichtiger Aspekt, um eine mögliche Voreingenommenheit einer Person dieser Epoche zu mindern, was für eine entspanntere Aufnahmesituation sorgt. Kameragehäuse, Objektiv und Mattscheibenrahmen sind original, der Anschraubring und das Mattglas wurde neuzeitlich erneuert/ergänzt, aus alter Zeit stammen nicht originale dünne Holzleisten an der Unterseite der Kamera, die entfernbar sind. – Es gäbe nur wenige Kameras, die sowohl noch zu der Zeit passend als auch vom Format her geeignet wären, direkt neben eine Daguerre-Giroux Kamera gestellt zu werden – hier wäre eine, und das im sehr guten Erhaltungszustand.