Page 283 - Auction Team Breker | Auction 24+25 May 2018
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956: Musikwerk mit einzeln geschraubten Tönen im Uhrensockel, um 1815 € 1.500,-
Vermutlich Genf, 4 Melodien, 78 einzeln verschraubte Töne (komplett), Baßtöne außenliegend, Diskanttöne in der Mitte, Schlüsselaufzug mit Schnecke und Kette, zur Spitze verjüngende Halterung des Geschwindigkeitsreg- lers, Messing-Bodenplatte, außenliegende Bedienhebel, Sofortstopphebel, Gehäuse mit Mahagonifurnier, mit Deckel, eingelegte Messingstreifen und Messingfüße, Gehäusebreite 37,5 cm, Walzenbreite 21 cm, leichte alterungsbedingte Beschädigungen am Gehäuse. Die Mechanik und der Kamm befinden sich im restaurierten und spielenden Zustand. Die Melodien spielen jeweils für ca. 50 Sekunden. Das Besondere an der Mechanik sind die 3 Zahnräder (statt normalerweise 2) zum An- trieb des Geschwindigkeitsreglers. – Herkunft: Samm- lung von Luuk Goldhoorn. – Literatur: Eduard C. Saluz, "Klang Kunst", Ausstellungskatalog des schwei- zerischen Landesmuseums, 1996, S. 167, für eine ähnli- che Mechanik; Arthur Ord-Hume, "The Musical Box", S. 88, Abb. 37–38. – Ein frühes Walzenspielwerk mit feinen Arrangements und klarem Klang.
Rare Fusee Musical Clock Base, c. 1815
Probably Geneva, playing four airs, with 78 single teeth in chevron-shaped sectional comb (complete), bass teeth at the periphery, treble teeth in the middle, fusee spring, curved tapering governor-cock, brass bedplate, external change/repeat, stop and instant stop controls, in mahogany-veneered case with lid, brass beading and brass feet, wd. 14 3⁄4 in. (37,5 cm), cylinder 8 1⁄4 in. (21 cm), some age splits in case, movement and comb in fine fully-restored playing condition. Tunes play for around 50 seconds. A peculiarity of this movement are the three (instead of the customary two) gears in the governor train. Arthur Ord-Hume illustrates a move- ment with similar features in the base of a London-made clock, noting: "Three wheels mean that the endless screw is driven upwards, so the lower bearing has a steel bearing plate". – Provenance: Collection of Luuk Goldhoorn. – Literature: Eduard C. Saluz, "Klang Kunst", exhibition catalog, 1996, p. 167 for a similar movement; Arthur Ord-Hume, "The Musical Box", p. 88, plates 37–38. – An early movement with fine ar- rangements and a bright, delicate tone.
– (3/2) – € 2.000/3.500 – (955/5) Watch & Listen on:
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957: Musikalisches Nähkästchen, um 1820 € 1.000,-
Niederländisch, Walzenspielwerk in Metallgehäuse, 2 Melodien "Ranz des Vaches" und "Nel Cor Piu Non Mi Sento" von Giovanni Paisiello, Stahlkamm in Gruppen von 3 Tönen (komplett, eine Gruppe professionell er- setzt), frühe Stopp-/Start-Konstruktion. Das dazugehö- rige Tablett ist mit Samt ausgelegt, die Nähwerkzeuge sind aus Gold und Perlmutt (zwei Scheren, drei kom- plette Seidenwickler, Nadelbehälter, Klappmesser, Ahle und ein fischförmiger Ohrlöffel mit Zahnstocher), in mit Seide und Papier ausgelegtem Gehäuse aus Schildpatt, geriffelter Deckel, Silber-Wappenschild, Griffe mit Löwenköpfen, Kugelfüße mit Krallen, Gehäusebreite 20 cm, Walzenbreite 8,2 cm, mit Schlüssel. Einzelne Näh- werkzeuge sind beschädigt, die Mechanik befindet sich


































































































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