Page 150 - Auction Team Breker
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Precision Model of a Triple-Expansion Compound Marine Steam Engine, c. 1950
Brass, polished steel and cast metal, cylinders Ø 2 1/8, 1 3⁄4 and 1 1/4 in., with reversible direction of rotation, sliding control with eccentric ring and reverse eccen- tric, crosshead guide, crankshaft with counterweights, flywheel Ø 2 1/5 in., ht. 7 4/5 in., good working condi- tion.
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360: Modell einer liegenden Zweizylinder- Kolbendampfmaschine € 240,-
– (2–3/3–4) – € 700/800 – (548/52)
Hergestellt aus Stahl, Gußeisen und Messing, Zylinder Ø jeweils 4,5 cm, Kreuzkopfführung in röhrenförmigem Gleitlager, 2 funktionierende Geschwindigkeitsregler, 4 Ölbehälter, Speichen-Schwungrad, Ø 13,5 cm, auf Guß- sockel und Holzbrett, 31 x 23 cm.
Model of a Live Steam Twin-Cylinder Horizontal Mill Engine
Steel, brass and cast metal, two 1 3/4-inch cylinders, crosshead guide in tubular tube bearings 2 working governors, spoked 5 1/3-inch flywheel, on cast-iron base and wood plinth, 12 1⁄4 x 9 in.
– (3/3) – € 400/600 – (548/64)
361: Funktionsmodell eines dampfgetriebenen Turbogebläses € 450,-
Modell nach dem Original-Gebläse der Metropolitan Railway um 1860, Blech, Messing und Stahl, Zylinder Ø 4,3 cm, Kreuzkopfführung in Gleitlager, Schiebereg- ler mit Exzenterring, isolierte Dampfleitung, Hauptab- sperrhahn, zweifach gelagerte Antriebswelle, ver- schraubtes und genietetes Gehäuse, Ventilator Ø 18 cm, Messingplakette "Sidney Bowles, Chief Engineer", 35,5 x 30 x 37 cm.
Model of a fan used on the Metropolitan Railway c. 1860, sheet metal, brass and steel, single cylinder, Ø 1 7/10 in., crosshead guide in plane bearings, sliding control with eccentric ring, lagged main steam line, main stop valve, 2-bearing fan drive shaft, riveted and bolted ducting, fan Ø 7 in., brass maker's plaque "Sid- ney Bowles, Chief Engineer", 14 x 11 3⁄4 x 14 1⁄2 in.
362: Britische Echtdampflokomotive mit Tender
im Maßstab 1:11 € 2.200,-
Personenzuglokomotive der Midland Railway, Class 2, Achsfolge 2-B-0, Spurweite 127 mm, innenliegende Stephenson-Steuerung und Doppelzylinder, Kohlenfeu- erung, gelöteter Kupferkessel mit Armaturen einschließ- lich Dampfregler und Kesseldruckmanometer, gefederte Speichenräder aus Metallguß, schwerer Metallrahmen, Tender mit Wassertank und Kohlebunker, Bremse mit Handrad, Gesamtlänge 154 cm, lackiert in "Midland Railway"-Rotbraun. – Das Modell ist als Echtdampflo- komotive gebaut, wurde aber von uns nicht unter Dampf getestet.
Working Model of a Steam-Driven Turbo Fan
– (3+/–) – € 800/1.000 – (548/73)


































































































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