Page 82 - Auction Team Breker
P. 82
184: Zeitlupenkamera "Fastax" Raptar, um 1955
€ 400,-
Wollensak, USA. Highspeed-Kamera WF 4 T, Zeitlu- penkamera für doppelt perforierten 16mm-Film auf 120m-Tageslichtspulen. Statt eines Schrittschaltwerks hat diese Kamera ein rotierendes Prisma, das den Film- lauf der Belichtung kontinuierlich begleitet. Objektiv: Wollensak 2,5/75 mm, mit Sonnenblende sowie Vorder- und Rückdeckel. Elektrische Funktionen nicht geprüft. "Fastax" Raptar Slow-Motion Camera, c. 1955 Wollensak, USA. High-speed camera WF 4 T, slow- motion camera for 16mm double-perforated film on 120m daylight spools, Wollensak 2.5/75 mm lens with hood, front and rear caps, electrical functions not test- ed. – Note: Instead of a stepping mechanism, this cam- era has a rotating prism that continuously accompanies the exposure of the film.
– (2-/3-) – € 600/800 – (707/1)
185: "Pentaflex 16"-Filmkamera, um 1965 € 400,-
Pentacon, Dresden. Spiegelreflexkamera für 16mm- Film auf 30m-Tageslichtspulen. 3 Objektive im Revol- verkopf: Carl Zeiss Jena Flektogon 2,8/12,5 mm, Carl Zeiss Jena Biotar 1,4/25 mm und Jena F 2,8/12,5 mm. Zubehör: 3 Schnellwechselkassetten, 1 Normalmotor und der seltene Hochleistungsmotor für Zeitlupen- aufnahmen, Anschlußkabel und Original-Koffer. Elekt- rische Funktionen nicht geprüft.
Pentacon, Dresden. For 16mm films on 30-meter day- light spools, turret with three lenses: Carl Zeiss Jena Flektogon 2.8/12.5 mm, Carl Zeiss Jena Biotar 1.4/25 mm and Jena F 2.8/12.5 mm, three quick-change cas- settes, a standard motor and the rare high-performance motor for slow-motion recordings, connection cable and original case, electrical functions not tested.
186: Arriflex 16 M, um 1970 € 1.600,-
Arnold & Richter, München. Spiegelreflexkamera für 16mm-Filmmaterial, wahlweise in 120m-Kassette oder für 300m-Filmrollen in der vorhandenen großen aufsetzbaren Koaxial-Kassette. Objektiv: Carl Zeiss Vario-Sonnar 1:2,8/10–100 mm, Antrieb durch Handre- gelmotor, Kamera-Ausrüstung auf Original-Arriflex- Holzstativ. Diese Kamera wurde parallel zur 16 St produziert, um dem Ruf der Fernsehanstalten nach einer längeren Kassettenlaufzeit als 10 Minuten bei der 120m-Kassette gerecht zu werden. Die Laufzeit mit der 300m-Kassette beträgt 25 Minuten. Elektrische Funkti- on nicht geprüft.
Arriflex 16 M, c. 1970
Arnold & Richter, Munich. SLR camera for 16mm film material in 120-meter cassette or for 300-meter reels in the large attachable coaxial cassette, with manual drive motor, Carl Zeiss Vario Sonnar 1:2.8/10–100 mm lens and original Arriflex wood tripod, electrical functions untested. – Note: This camera was produced in parallel with the Arriflex 16 St to meet broadcasters' need for a longer than 10-minute running time for the 120-meter cassette. The running time for the 300m cassette is 25 minutes.
"Pentaflex 16" Reflex Film Camera, c. 1965
– (2/2) – € 600/800 – (707/17)
– (2-/2) – € 2.200/3.000 – (707/10)
187: Baltar 2,3/25 mm für Mitchell € 180,-
Bausch & Lomb, USA. Baltar 2,3/25 mm Nr. KF502, Glas unter Punktlicht sauber, Blende und Fokussierung geschmeidig, Fassung sehr sauber erhalten. Sieht wenig benutzt aus.
Baltar 2.3/25 mm Lens for Mitchell Film Camera
Bausch & Lomb, New York. No. KF502, glass clean under spotlight, smooth aperture and focusing, mount in clean condition, little sign of use.
– (2-/2) – € 500/800 – (711/14)
188: 4 Objektive für Debrie-Parvo € 1.400,-
Alles Fassungen zur 35mm-Filmkamera Debrie-Parvo. 1) Cooke Speed Panchro Lens 2/40 mm, Nr. 242584, Glas unter Punktlicht gut, noch unvergütet. (3/3+) – 2) Cooke Speed Panchro Lens 2/50 mm, Nr. 230602, Glas unter Punktlicht sauber, die Lackstreifen vom Optikrand haben sich gelöst und sollten entfernt werden, Fokussierung etwas schwierig. (3/3) – 3) Cooke Speed Panchro Lens 2/28 mm, Nr. 319058, Glas unter Punkt- licht minimal etwas staubig. (3/3) – Und: 4) Angenieux Retrofocus Type R2 2,2/18,5 mm, Nr. 189931, mit bloßem Auge wirkt das Glas sauber, doch unter Punkt- licht zarte Putzspuren an Frontlinse und Rücklinsen- gruppe mit erkennbarem Kittfehler. – Gesuchte Opti- ken zur Debrie-Parvo.
4 Lenses for Debrie-Parvo Cameras
All with 35mm mounts. 1) Cooke Speed Panchro Lens 2/40 mm, no. 242584, glass good under spotlight, un- coated. (3/3+) – 2) Cooke Speed Panchro Lens 2/50 mm, no. 230602, glass clean under spotlight, paint on lens edges peeling, focusing somewhat difficult. (3/3) – 3) Cooke Speed Panchro Lens 2/28 mm, no. 319058, glass slightly dusty under spotlight. (3/3) – And: 4) Angenieux Retrofocus Type R2 2.2/18.5 mm, no. 189931, glass appears clean with the naked eye but cleaning traces on front element visible under spotlight, rear group with cement defects. – Desirable lenses for the Debrie-Parvo.
– () – € 1.800/2.400 – (707/23)
189: Cooke-Kino-Portraitobjektiv, um 1930 € 120,-
Taylor-Hobson, England. Graviert: "Cooke Anastig- mat Special Lens No. 269546 3 1⁄2 inch 89 mm f/3.1", Irisblende bis 16, Vor- und Rückglied abschraubbar, Glas unter Punktlicht sauber, Ø 4 cm, als Anschraubring dient ein Leitz-Ring DOORX M39. Seltenes Kino- Objektiv mit Weichzeichner/Hollywood-Glamour- Charakter bei offener Blende, ab Blende 5,6 verliert sich der Effekt. Für 18 x 24 mm optisch berechnet, nicht für 24 x 36 mm. Gut erhalten und voll einsetzbar. Cooke Cinema Portrait Lens, c. 1930
Taylor-Hobson, England. Engraved: "Cooke Anastig- mat Special Lens No. 269546 3 1⁄2 inch 89 mm f/3.1", iris diaphragm up to 16, front and rear elements can be unscrewed, Ø 4 cm, a Leitz DOORX M39 ring serving as screw-on ring, glass clean under spotlight, well- preserved and fully-usable. – Note: A rare cinema lens with soft focus/Hollywood glamor character when the aperture is wide open; the effect is lost from aperture 5.6 onwards. Optical calculations for 18 x 24 mm, not for 24 x 36 mm.
– (3+/3+) – € 400/1.100 – (711/3)